Amateurfunk

Im Herbst 2019 habe ich mich entschlossen, die Amateurfunkprüfung abzulegen - eigentlich wollte ich das ja schon 15 Jahre vorher. Bloss fand ich da etwas abschreckend, dass CW noch Prüfungsbestandteil war.

Im Dezember 2019 habe ich also die Prüfung für die Einsteigerlizenz abgelegt, um gleich im März 2020 die "grosse Lizenz" (CEPT) anzustreben.

Mein Rufzeichen lautet HB9HEI, als TRX habe ich einen Yaesu FT-991A. Derzeit habe ich als fest installierte Antenne nur einen Trap-Dipol, daher bin ich fast nur auf dem 20m und 40m Band unterwegs. Meine selbstgebaute Groundplane für 2m und 70cm liefert nur bescheidene Resultate, daher habe ich meist gar keine Lust die extra vor das Fenster zu stellen.

Bastelideen

Ideen sind eine Menge da, aber noch nichts hier ;-)

Prüfungsvorbereitung für BAKOM Prüfung in der Schweiz

Die Übungsaufgaben entsprechen den vom BAKOM veröffentlichen Übungsaufgaben vom Stand Januar 2018

HAM Software für Linux

Da ich für gewisse Amateurfunk Anwendungen Mühe hatte, wirklich gute Software für Linux zu finden, beschloss ich die Lücken selbst zu füllen:

Sonstiges