Arduino IR Fernbedienung

Schaltung

Schaltung ist schon reichlich übertrieben. Als IR-Demodulator verwende ich einen TSOP31238. Da ich den in Fritzing nicht finden konnte, ist er im folgenden Bild nicht dargestellt (ich denke aber man kann erkennen wo er hin muss):

Infrarot Empfänger

Infrarot Sender

Beispielcode für das Senden von Infrarot Fernbedienungs Codes
#include <IRremote.h> IRsend irsend; void setup() { Serial.begin(9600); } void loop() { int i; if(Serial.read() != -1) { for(i=0; i < 3; i++) { irsend.sendSamsung(0xE0E0807F, 32); // Samsung TV source delay(100); } } }

Library IRremote

Ich verwendete die IRremote library von shirriff (inzwischen auf https://github.com/shirriff/Arduino-IRremote zu finden). Habe allerdings einige Änderungen vorgenommen - zum einen Unterstützung auch für neuere Arduino IDE's, zum anderen ein paar kleine Optimierungen um einige Bytes Flash einzusparen. Zudem habe ich Unterstützung für weitere IR-Protokolle hinzugefügt (Samsung, JVC, Panasonic - bisher habe ich aber nur Samsung getestet). Man kann per #define in der Datei IRremote.h wählen, welche Protokolle eincompiliert werden sollen - so kann man nicht benötigte Protokolle weglassen um Flash zu sparen.
Die Unterstützung für weitere Protokolle ist inzwischen in das GitHub Projekt eingeflossen, ebenfalls Unterstützung für neuere Arduinos (welche meine Version nicht bietet)
Hier gibt es die geänderte Library IRremote-blip.tar.xz zum Download.