Modellbahn

Über diese Seite

Diese Seite ist meine Informationssammlung zum Thema Modellbahn.
Da ich ursprünglich nur Spur N gefahren bin, finden sich überwiegend Informationen zu diesem Thema. Seit ich Kinder habe (die sich auch für die Modellbahn begeistern) kam auch ein wenig Spur H0 dazu - inzwischen gibt es also hier auch zu diesem Thema ein paar Kleinigkeiten zu finden.

Gleisgeometrie...

In Spur N verwende ich Gleise von Fleischmann nach einigen Versuchen und langen Überlegungen zu Vor- und Nachteilen der Gleissysteme. In Spur H0 kam ganz klar das Trix C-Gleis zum Einsatz. Meine Kinder konnten damit bereits im Alter von 18 Monaten umgehen (mit Hilfestellung). Hätte ich nicht bereits ein Zweileiter-Gleichstromsystem, dann hätte ich natürlich ebensogut das Märklin C-Gleis verwenden können.

Digitale Steuerung

Angefangen habe ich mit einer Arnold Central Unit N 86028 und einem Märklin Interface 6050.
Als ich nach Jahren die Modellbahn wieder aus der Versenkung holte, gab es Arnold nicht mehr und das Märklinsystem war schon veraltet.

Inzwischen verwende ich eine Intellibox von Uhlenbrock, finde aber auch die Zentrale von OpenDCC sinnvoll.

Links